Die blaue Stunde

Kennt Ihr diesen Moment, an dem der Tag in die Nacht übergeht?

Die Sonne ist untergegangen und der Himmel leuchtet in einem magischen blau. Diesen Moment nennt man blaue Stunde.

Genau genommen ist die blaue Stunde nicht wirklich genau eine Stunde, das ist nämlich von der geografischen Lage und von der Jahreszeit abhängig.

Je weiter man im Norden (oder Süden) ist, desto länger dauert sie. So kann sie beispielsweise in den Tropenregionen ca. 2o Minuten, bei uns hier oben im schwedischen Norden bis zu 5 Stunden (zur Zeit der Sommersonnenwende, in der die Nächte besonders kurz sind) und an den Polen sogar 2 Wochen dauern.

Und noch genauer genommen gibt es die blaue Stunde auch vor dem Sonnenaufgang – also zwei Mal am einem Tag.

Ich bin fast jeden Abend gleichermaßen fasziniert und beobachte den Himmel, ich kann gar nicht anders. Ich kann diese Anziehungskraft auch gar nicht richtig erklären. Ob es die Lichtveränderung ist, ob es die Farbe ist, ob es die Umgebung ist, die sich in dem Moment verändert…..?

Seid Ihr ebenso fasziniert von der blauen Stunde wie ich? Hinterlasst mir doch einen Kommentar, ich freu mich.

Kommentar verfassen

