Kan du prata svenska?

2015-02-26 Blog Bild å FragezeichenKan du prata svenska?                                                        Kannst Du Schwedisch sprechen?

Hej!

Was meint Ihr? Wollen wir ein bisschen Schwedisch pauken?

Es ist ja allgemein bekannt, dass die meisten Schweden – von 5 bis 99 Jahren – perfekt und fließend Englisch beherrschen. Doch freut sich wohl jeder, wenn man nicht gleich auf Englisch drauf los plappert, sondern sich ein bisschen bemüht, oder!?

Ich möchte Euch gerne dabei unterstützen!

Ich habe mir gedacht, dass ich am Anfang ganz einfache Sätze und Ausdrücke aufliste. Macht Euch über die perfekte Aussprache erstmal keine großen Gedanken – die kommt früher oder später.

Mein Tipp: Macht doch mal beim Wallander oder beim Komissar Beck den Originalton mit Untertitel an. So lauscht Ihr der schwedischen „Sprech-Melodie“ und schnappt schnell bekannte und auch neue Wörter auf… oder Ihr hört schwedisches Radio. Wer möchte, ich hab da noch ein paar Tipps auf Lager.

Es wird auch noch weitere Übersetzungen geben, nach besonderen Themen wie „im Restaurant“ oder „im Kino„. Seid gespannt!

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

Hallo. Hej.
Auf Wiedersehen. Hejdå (das å wird hier wie ein o ausgesprochen,
so wie in Brot)
Danke. Tack.
Ja Ja
Nein Nej
Prost! Skål! (Das ist bestimmt schon bekannt, oder!?)
Hilfe! Hjälp! (Ich hoffe, das braucht Ihr nicht!
Das deutsche „Hilfe!“ oder das englische „Help!“ wird aber auch verstanden!                                                      Ausgesprochen wird es ohne das „h“, also eigentlich „jälp“)
Ich heiße Pippi. Jag heter Pippi.
Wie heißt Du? Vad heter du?
Wie geht es Dir? Hur mår du?
Mir geht es gut, danke. Jag mår bra, tack.
Entschuldigen Sie bitte, …. Ursäkta,… (z.B. wenn man nach dem Weg fragen möchte.
ausgesprochen wird es ungefähr wie [ürschäkta])
Sprichst Du Englisch? Prata du engelska?
…oder Deutsch? …eller tyska? (das „y“ wird ein „ü“ ausgesprochen.)
Tut mir leid,
ich spreche kein Schwedisch.
Förlåt,
jag pratar ingen svenska.
(Wenn Ihr das auf Schwedisch sagt, ist Euch ein Lacher gewiss und das Eis sofort gebrochen!)
Was kostet…? Vad kostar…?
Die Rechnung, bitte. Notan, tack.
Eingang ingång (Nicht
Ausgang utgång verwechseln! 😉 )
Montag Måndag
Dienstag Tisdag
Mittwoch Onsdag
Donnerstag Torsdag (ausgesprochen: Torschdag)
Freitag Fredag
Samstag Lördag (lördagsgodis = Samstagsnascherei)
Sonntag Söndag
One thought on “Kan du prata svenska?

Kommentar verfassen

