Ett bord för 4 personer, tack!

Kaffee-Zeit!

Hej allihopa,

die selbstgemachten Kanelbullar sind ein Traum, aber ich kann Euch nur empfehlen diese auch einmal in einem Café in Schweden zu probieren, dazu eine Tasse Kaffee…hmmm!!!

Vielleicht habt Ihr dabei auch Lust Euer Schwedisch praktisch zu üben?

Los geht’s:

Deutsch Schwedisch versucht es mal so auszusprechen:
Hallo. Hej.
Einen Tisch für xy Personen, bitte. Ett bord för xy personer, tack. versucht mal:
[per-sch-oner] zu sagen.
zwei två
drei tre
vier fyra das [y] wie ein [ü] aussprechen.
Kann ich bitte die Speisekarte sehen? Kan jag få se menyn, tack? [å] wie [o],
ähnlich wie Br[o]t
Was möchten Sie essen? Vad vill ni äta?
Was können Sie empfehlen? Vad kan du rekommendera?
Ich bin allergisch gegen… Jag är allergisk mot …
Weizenmehl vetemjöl
Gluten gluten
Lactose laktos
Nüsse nötter
Ich nehme eine Zimtschnecke
und einen Kaffee mit Milch.
Jag tar en kanelbulle
och en kaffe med mjölk.
[ka-neeeel-bülle]
Ich nehme eine Cola. Jag tar en Cola.
Möchtest Du/
Möchtet Ihr noch etwas?
Vill du/
Vill ni har något mer?
[noogott]
Guten Appetit! Smaklig måltid! [mooltiiid]
Entschuldigung,… Ursäkta,… [Ürschäkta]
Kann ich noch
ein Glas Wasser bekommen?
Kan jag få till en glas vatten?
Mit oder ohne Kohlensäure? Med eller utan kolsyra?
Die Rechnung, bitte. Notan, tack.
Kann ich mit Karte bezahlen? Kan jag betala med kort? [kurt]
Wo ist die Toalette? Vart finns toaletten?

*Diese Liste lässt sich natürlich noch beliebig erweitern und beinhaltet nur von mir ausgewählte Ausdrücke. Vermisst Ihr einen Ausdruck total? Lasst es mich bitte wissen!

Wart Ihr schon einmal in einem schwedischen Café und habt vielleicht sogar auf Schwedisch bestellt? Eine Zimtschnecke, vielleicht?

Kram [ganz liebe Grüße],

Eure Ann.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

2 thoughts on “Ett bord för 4 personer, tack!

  1. Hej Ann,
    kanelbullar sind echt lecker. Leider gibt es die hier bei uns ja nur bei dem „schwedischen Möbelhändler“, die schmecken aber überhaupt nicht 😦
    Muss ich unbedingt mal wieder selber machen 😉
    kram och hejdå, Jürgen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

