Ich bin …

2015-03-09 Bild ICHDUERSIEEsWIRIHRSIE

Hej allihopa!

Wusstet Ihr, dass alle schwedischen Personalpronomen die gleiche Verbform haben?

Ich bin … Jag är …
Du bist … Du är …
Er ist … Han är …
Sie ist … Hon är … [gesprochen wie Hunn]
Es ist … Det är …
Wir sind … Vi är …
Ihr seid … Ni är …
Sie sind … De är … [gesprochen wie dom]

Gut, oder!?! Das macht das Lernen doch viel einfacher. Kurz und schmerzlos. 😉

Habt Ihr Fragen? Immer gerne!

Kram och hejdå, Ann.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

8 thoughts on “Ich bin …

  1. Als ich mal zaghafte Versuche unternahm Schedisch zu lernen, wurde ich nur ausgelacht, weil es klang als würde ich russisch sprechen 😦 … das wollte ich ja nicht glauben, habe mich dann aber selbst mal aufgenommen und musste leider feststellen, dass ich zumindest definitiv nicht wie die Frau auf der CD geklungen habe. Von daher habe ich das mit dem Schwedisch-Lernen doch erstmal wieder weit weggeschoben.

    Gefällt mir

    1. Hej Poe!
      Uih, das kenn ich: aller Anfang ist schwer! Ich war mal in einem Laden und hatte mir ganz genau überlegt, was ich sagen/ fragen wollte. Und was da aus meinem Mund kam, das konnte ich selber gar nicht glauben und verstehen. (Dafür brauchte ich mich nicht aufnehmen 😉 ) Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
      Aber es wird von mal zu mal besser, man muss nur dran bleiben. Man lernt am Anfang sowieso erst zu lesen, dann zu hören und DANN zu sprechen. Und alleine lernen bringt (mir) auch keinen Spaß. Vielleicht kann ich Dich nochmal motivieren?! 😉
      Kram och hej, Ann.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

