Die heilige Waffel

oder: wie aus der Maria Verkündigung der schwedische Waffeltag wurde.

SONY DSC

Heute darf wieder geschlemmt werden! Es gibt jede Menge Waffeln. Waffeln mit Sahne, Waffeln mit Marmelade, Waffeln mit Käse, Waffeln pur, Waffeln

Denn jedes Jahr wird in Schweden am 25.03. der Waffeltag gefeiert!

Aber angeblich hat der Waffeltag ursprünglich gar nichts mit den leckeren Teiglingen zu tun. Warum das? Weil in 9 Monaten Weihnachten ist, darum.

Wie jetzt? 😉

Der Engel Gabriel hat Maria, die in Schweden früher „vår fru“ genannt wurde, die Geburt Jesus Christus verkündigt. Vår fru wurde zu vårfrudagen, der wiederum über Dialekte und falscher Aussprache zu vaffeldag bzw. våfflordagen wurde.

Wie findet Ihr das? Habt Ihr das gewusst?

Ich backe heute auch Waffeln:

125 g Butter 125 g smör ungesalzen
50 g Zucker 50 g socker [scharfes s]
Vanille vanilj
oder Zitronengelb eller citronskal
2-3 Eier två till tre ägg
1/4 l Milch 1/4 l mjölk
250 g Mehl 250 g mjöl
1 TL Backpulver 1 tsk bakpulver

Fett und Zucker schaumig rühren, Gewürze zufügen und dann nacheinander die Eier. Danach Milch und das mit dem Backpulver gesiebte Mehl hinzugeben. Ab in das Waffeleisen damit! 😉

Dazu Puderzucker oder Schlagsahne oder Marmelade oder pur oder oder oder ….

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC

Wie mögt Ihr Eure Waffeln am liebsten?

Smaklig måltid! Eure Ann.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

Advertisements

5 thoughts on “Die heilige Waffel

      1. Jag har inte ätit våfflor med ost, det ska jag prova nästa gång!

        Ha! Ja jag måste stiga frän min säng tidigt, vi har fem personer i huset, och fyra måste lämna kl7:30 varje dag! Jag kunde aldrig duscher om jag vaknade senare! 😉

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s