Här kommer Pippi …

Villa Villekulla in der Astrid Lindgren Welt
Villa Kunterbunt in der Astrid Lindgren Welt in Vimmerby

… hollahi-hollaho-holla-hopsasa…

Also, das Lied kennt doch eigentlich jeder, oder!? Jedenfalls die deutsche Version. Aber was ist mit der Originalfassung, der schwedischen? Die ist nämlich ein bisschen anders im Text…nix mit 2 mal 3

In meinem Post Übung macht den Meister hab ich ja schon ein paar Tipps zum Lernen einer Sprache zusammen gefasst. Ich muss sagen, dass mir der Punkt „Singt Lieder!“ mit am meisten Spaß macht! 🙂

Übrigens: Der Pippi Långstrump Text stammt doch tatsächlich von Astrid Lindgren selbst und wurde für die Fernseh-Serie von 1969 geschrieben. Die Musik dazu hat Jan Johansson komponiert. Wollt Ihr noch mehr über Astrid Lindgren erfahren? Schaut doch mal hier: http://www.astridlindgren.se/de

Wie denkt Ihr übers Singen? Wollen wir jetzt mal einen ersten Versuch machen?

Kör vi! [Los geht’s]

zum Mithören und Singen auf Youtube

Hier geht es zum deutschem Text.

Und hier sind ein paar Vokabeln… 😉

här hier
kommer kommt Präsens-Form
jag ich [das g wird meistens „verschluckt“]
faktiskt tatsächlich das wird im Schwedischen ganz
schön oft benutzt, finde ich
Har du sett … Hast du gesehen…? Perfekt-Form
min apa mein Affe
Villa Villekulla Villa Kunterbunt
vill willst Präsens-Form
veta wissen Infinitiv-Form
varför warum
heter heißt Präsens-Form
där da
bor wohnt
ju doch
häst Pferd
pengar Geld
också auch
bra gut
vänner Freunde
känner kenne Präsens-Form
gissa raten
Kan du gissa vem jag är? Kannst Du erraten
wer ich bin?

Viel Spaß beim Singen, Eure Ann.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

3 thoughts on “Här kommer Pippi …

Kommentar verfassen

