Substantivvvv..was???

en und ett Blog Bild

Schweden, Liebe, Wikinger, Elch, Köttbullar, Ikea, Kiefer, Wald, Ostsee

… das sind alles Beispiele für Substantive. Im Deutschen hat jedes Substantiv ja ein bestimmtes Geschlecht, also männlich, weiblich oder sachlich… der-die-das halt.

Im Schwedischen gibt es nur en- und ett-Wörter, also hat man ne 50-50 Chance den richtigen Artikel zu treffen 😉 Eigentlich hat man sogar noch ne höhere Chance, denn etwa 80 Prozent der schwedischen Substantive sind en-Wörter, aber wir wollen ja keine Mathe machen, ne… 😉

Aber was ist, wenn Du einen Pullover kaufen möchte. Im Laden gibt es viele Pullover, aber Du möchtest nur diesen bestimmten… (Ich versuche gerade einen Übergang zu den unbestimmten und bestimmten Formen Singular wie Plural hin zu bekommen 😉 uff )

Die en-Wörter kann man in 4 Gruppen aufteilen

  1. en-Wörter, die auf -a enden
en tröja ein Pullover das en-Wort endet auf -a
tröjan der Pullover wir nehmen das en vorne weg
und hängen ein n hinten dran.
tröjor (viele) Pullover + or
tröjorna die (vielen) Pullover + or + na
  1. en-Wörter, die nicht auf -a enden
en älg ein Elch das en-Wort endet nicht auf -a
älgen der Elch + n
älgar (viele) Elche + ar
älgarna die (vielen) Elche + ar + na
  1. en-Wörter, die nicht schwedisch sind
en banan eine Banane Ich glaube, das Wort kommt aus
dem Portugiesischen.
Weiß das jemand genauer??
bananen die Banane + en
bananer (viele) Bananen + er
bananerna die (vielen) Bananen + er + na

Ich persönlich fand am Anfang diese Gruppe am schwierigsten, aber mit der Zeit bekommt Ihr den Dreh raus.

Andere Wörter dieser Gruppe sind zum Beispiel telefon, ingenjör, toalett. Sie werden übrigens alle auf der letzten Silbe betont.

  1. en-Wörter, die auf -are und -ier enden
en lärare ein Lehrer endet auf -are
läraren der Lehrer + n
lärare (viele) Lehrer + nix
lärarna die (viele) Lehrer – e + na

Viele Berufe fallen in diese Gruppe.

Na, habt Ihr das soweit verstanden? Wie wäre es mit einer kleinen Übung dazu?? Ich hab mir da was Kleines ausgedacht, was Ihr hier findet.

Wie findet Ihr die Übung? Über einen Kommentar freue ich mich!

Kram, Eure Ann.

(Die ett-Wörter machen wir ein anderes Mal)

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

15 thoughts on “Substantivvvv..was???

    1. Hej!
      Danke für Deinen Kommentar. Nein, ich unterrichte nicht, habe aber viel Spaß daran mit Leuten zusammen zu lernen. Frau Frey kenne ich leider nicht, aber es hört sich interessant an. Vielleicht magst Du mir ja nähere Informationen per Email senden.
      LG.

      Gefällt 1 Person

  1. Ich als Deutsche UND Lehrerin in Schweden, hätte es nicht besser erklären können ;))
    Spass bei Seite: Hast Du super gemacht!
    Schönes Wochenende, Du Liebe :))

    Gefällt mir

  2. An der Betonung bin ich im Schwedischkurs gescheitert. Ich wusste nie welche Silbe ich betone. Ich spreche selbst manche deutsche Wörter falsch betont aus. Wenn ich „Reeperbahn“ sage, lachen sich alle kaputt 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

