Der König und das Knäckebrot

Warum ist eigentlich Dänemark Dänemark und Schweden Schweden und nicht Schweden Dänemark? WHAT?!?

Carolina Romare/imagebank.sweden.se
Carolina Romare/imagebank.sweden.se

Das Schweden „nicht mehr“ zu Dänemark gehört, haben wir Gustav I. Wasa zu verdanken. Der wurde am 06.06.1523 zum ersten schwedischen König nach der Kalmarer Union¹ gewählt.

Gustav-I-Sweden

Und dem hübschen Bengel haben wir auch noch ein bisschen mehr zu „verdanken“.

Zum Beispiel hat er die kirchliche Reformation unterstützt und die Kirchen entmachtet. Er hat viele Kriege geführt (z. B. gegen die Hanse) und eine erbliche Thronfolge hat er auch eingeführt. Es gibt den weltberühmten Wasa-Lauf und das Brot mit dem besonderen Biss wurde auch nach ihm benannt.

Das Vasa Schiff wurde hingegen nach Gustav II. Adolf benannt.

Das bei der Jungfernfahrt gesunkene Schiff (nach etwa 1km!) kann man im Wasa-Museum in Stockholm bestaunen. Ein Riesending, sag ich Euch. (Weshalb es auch gesunken ist: Es war zu groß und zu leicht, sodass der Schwerpunkt oberhalb der Wasserlinie lag)

Aber auch mega gut erhalten, sodass man es nicht fassen kann, wenn man davor steht. Auf jeden Fall ein Besuch wert!!

So, um noch mal auf den Anfang meine kleinen und kurzen Geschichtsreise zu kommen:

Heute ist der schwedische Nationalfeiertag², denn es ist der 06.06. – der Tag, an dem der Gustav zum König gewählt wurde.

Also:

Lasst uns heute alle ein bisschen Schweden feiern!

Habt einen schönen Tag und genießt das Wetter!

Kram, Eure Ann.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

¹ Kalmarer Union war 1397 bis 1523 ein Zusammenschluss von Dänemark, Norwegen, Schweden und Teilen Finnlands. Die Union soll von Dänemark dominiert gewesen sein und es gab viele Aufstände und Blutbäder. Es gab zu viele unterschiedliche Interessen, sodass die Kalmarer Union sich nicht halten konnte. (Das ist eine sehr kurze und oberflächliche Zusammenfassung!)

² Seit 2005 ist der 06.06. übrigens auch ein richtiger arbeitsfreier Feiertag….Dumm nur wenn er auf ein Wochenende fällt! 🙂

 

Vokabeln gibt es heute keine 🙂 aber 2 Links.

http://www.vasamuseet.se/sv/Sprak/Deutsch

http://www.wasa.de

 

Advertisements

4 thoughts on “Der König und das Knäckebrot

    1. Hej!
      Das ist ja klasse, dass Ihr dafür einen Ersatztag bekommt – und ihn sogar frei auswählen dürft! Grattis!
      Ich muss zwar heute auch nicht arbeiten, aber ich kenn viele, die heute fleißig sein müssen 😉
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s