Seid lieb zueinander!

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem letzten Beitrag nicht allzu sehr erschreckt, oder gar verschreckt habe!? So ganz unter uns: Ich bin eigentlich ne ganz liebe und harmoniebedürftige Person.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

Deswegen dachte ich mir, dass wir uns jetzt kurz an die andere, die positive freundliche und respektvolle Seite der schwedischen Sprache herantasten.

Wie sagt man auf Schwedisch eigentlich: „Ich liebe Dich!“? Oder:“Ich brauche Dich!“?

Ich pack einfach ein paar Vokabeln aus, ja!?
Sollten bei Euch Fragen aufkommen, seid Ihr wie immer jederzeit herzlich Willkommen, diese zu stellen 😉

Sprich sich ungefähr so…
Ich mag Dich! Jag tycker om dig! Ja tücker om deij
Ich liebe Dich! Jag älskar dig! Ja älskar deij
Ich vermisse Dich! Jag saknar dig! Ja sakna deij
Ich brauche Dich! Jag behöver dig! Ja behöver deij
Du bist so lieb! Du är så snäll! Dü ä soa snäll
Gut! Bra! Bra (mit einem gerolltem R)
Sehr gut! Mycket bra!/ Väldigt bra! Mücke bra/ wäldigt bra
Wie schön, Dich getroffen zu haben! Det var trevlig att träffas dig! De va trävlig att träffas deij
Wie schön Du bist! Vad vacker du är! Wa vacker dü ä
Ich bin glücklich. Jag är lycklig. Ja ä lücklig
Vielen Dank! Tack så mycket! Tack soa mücke
Danke für die Hilfe. Tack för hjälpen! Tack för jälpen
Danke für neulich! Tack för senast! Tack för sssenast
Danke für die Einladung! Tack för inbjudan! Tack för inbjüddan
Danke, dass Ihr gekommen seid! Tack för att ni kom! Tack föratt ni komm
Herzlich Willkommen! Välkommen! Wählkommen
Herzlich Willkommen! (Plural) Välkommna! Wählkommnna
Mit freundlichen Grüssen Med vänliga hälsningar Me wännliga hälssningar
Grüss Carl Gustaf! Hälsa på Carl Gustaf! Hälssa poo Carl Gustaf
sich in jemanden verlieben bli kär i någon blie schär i nogom
Liebe Kärlek, -en Schärleck

Puss och kram,
Eure Ann.

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

5 thoughts on “Seid lieb zueinander!

  1. Aber da fehlt doch noch was :
    Tack för att du finns!
    ja – und so ist das auch: wie schön, dass es Dich gibt und Du mit Deinen Blog gerade einen kleinen
    solstråle in den November schickst. ´Lilla sötnos´ ist auch ein schöner Ausdruck, und das kann man nur zu Mädels sagen, jaha.
    ´Älskling´ und ´Hjärtegryn´ ist aber auch nicht schlecht, oder?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

