Heimat

Heimat. Was ist Heimat? Was ist meine Heimat?

Schleswig-Holstein, das Land, dass von Nord- und Ostsee umschlungen ist. Wo man auf dem Deich sich den salzigen Wind um die Nase pusten lassen kann, wo man mit Schafen um die Wette mähen kann, wo man durch das platte Land morgens schon sieht, wer abends zu Besuch kommt, wo die Leute platt schnacken, wo meine Familie lebt, wo ich geboren und wo ich aufgewachsen bin.

IMG_1045 (2)

Ich fahre nach Hause.“, sage ich genau dann, wenn ich dorthin fahre. Nach Schleswig-Holstein.

Oft ist schon die Umarmung und der Duft meiner Mutter die Reise wert. Oder wenn ich meine Großeltern besuche und sie mich mit „Na, meen deern!?“ begrüßen. Oder wenn ich meine alten Freunde treffe und man dort anknüpft, wo man das letzte mal aufgehört hat.

Dort bin ich glücklich! Ist das also meine Heimat?

Ich fahre nach Hause.“, sage ich auch, wenn ich nach Niedersachsen fahre. Hier habe ich mehr als zehn Jahre gelebt und auch hier kann ich meine Batterien aufladen. Im Elm, im Harz, in Braunschweig, bei meinen mir so wichtigen Freunden, mit denen die Stunden nur so dahin rauschen, während man quatscht und lacht und weint! Für mich ist dieser Ort auch besonders, weil ich hier meinen Wikinger kennengelernt habe und ich eine weitere Familie dazu gewonnen habe.

DSC00065

Dort bin ich auch glücklich! Ist das also auch meine Heimat?

Ich fahre nach Hause.“, sage ich auch, wenn ich zurück fahre. Nach Schweden, nach Vimmerby. Zurück zu meiner Familie, meinen Tieren und meinen Freunden, zu meiner Wohnung und auch zu meiner Arbeit. Zurück in dieses wunderschöne Land mit seinen unzähligen Wäldern und Seen. Zurück in das Land, in dem ich mich sooo unglaublich wohlfühle!

SONY DSC

Hier bin ich glücklich! Ist das als meine Heimat?

Ja, es ist meine Heimat!

Es ist genauso meine Heimat wie es Schleswig-Holstein und wie es Niedersachsen ist. Jeder Ort hat mich geprägt, hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin und jeder dieser Orte macht mich auf seine Weise wirklich sehr glücklich!

Heimat“, dass sind für mich also die verschiedensten Orte, an denen ich entweder aufgewachsen bin, an denen ich gelebt habe oder gerade lebe. Die Orte zu denen ich sozusagen „nach Hause fahre“!

Aber soll ich Euch was verraten?

Der Ort an dem ich mich gerade am meisten „zu Hause“, glücklich, sicher und geborgen FÜHLE ist bei meinem Wikinger! Kein Ort dieser Welt fühlt sich so gut an wie seine Nähe!

cropped-cropped-cropped-cropped-herz311.jpg

Und wer weiß, wo uns unser gemeinsamer Weg noch so hin führt… 😉

Kram, Eure Ann.

Dieser Beitrag wurde von komsikomsii und Ihrem Aufruf zur Blogparade mit dem Thema „Heimat“ inspiriert. Schaut mal hier! >>> komsi.komsii

 

10 thoughts on “Heimat

  1. Hallo Ann. Einen ganz tollen Artikel hast du hier über Heimat bzw über das Zuhause-Gefühl geschrieben. Meine Band beschäftigt sich schon eine ganze Weile mit diesem Thema aber auf eine ganz andere Art: Bei uns kann man Fotos, die eine persönliche Verbindung zu dem, was man als Zuhause bezeichnet, einreichen, zu einem Song namens „Place Called Home“. Daraus entsteht dann eine Art Zufallsslideshow, die die Bilder der Hörer mit unserer Musik kombiniert. Vielleicht magst du oder der ein oder andere unter deinen Lesern sich das ja mal ansehen und vielleicht einen Bildbeitrag einreichen. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen! Weitere Infos hier: http://thejconspiracy.net/be-part-of-it/

    LG
    Christoph

    Gefällt mir

      1. Hallo Ann.
        Danke für die „Blumen“. Das „Place Called Home“-Fotoprojekt ist nicht zeitlich begrenzt. Schließlich ist der Song mit fast 20min. auch ziemlich lang… Wer also Bildbeiträge einreichen will, immer her damit! Je mehr Bilder und je verschiedener sie sind, um so spannender wird die Slideshow! Der ist übrigens immer direkt unter http://www.thejconspiracy.de anzusehen.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

